Logo Musikschule Schladming

Am 17. Dezember 2022 fand in der Musikschule Schladming ein Harmonikaworkshop mit Herbert Pixner statt mit anschließendem Konzert im Klang-Film-Theater.

Bild: Emmanuel Feiner

„Pixner ist für viele ein großes Vorbild, seine Worte haben da schon mehr Gewichtung als die Ratschläge vieler Pädagogen und Pädagoginnen“, so Celia Moosbrugger.

Die TeilnehmerInnen kamen aus der ganzen Steiermark, Vorarlberg und Kärnten, um ihr Idol persönlich zu treffen und sich von ihm Tipps zu holen. Die Gelegenheit wird sich so schnell nicht mehr ergeben, da Pixner das ganze Jahr über mit vielen hochkarätigen Musikern durch halb Europa tourt und da selten Zeit bleibt für Formate dieser Art.

Während dem Workshop durfte jeder sein Stück vorspielen und bekam darauf direkt Feedback vom Meister persönlich. Pixner betonte immer wieder, wie wichtig es ist, den Bass als Fundament zu sehen und auch die Balgarbeit nicht zu unterschätzen.

Am Abend ging dann ein kleines Konzert im Klang-Film-Theater Schladming über die Bühne. Im ersten Teil spielten die WorkshopteilnehmerInnen ihr Programm vor, welches von Pixner moderiert wurde. Es war ein sehr hohes musikalisches Niveau hörbar und eine Vielfalt an Stücken wurde von den motivierten Harmonikaspielern präsentiert. Der Schwerpunkt lag auf Neuer Volksmusik, für welche Pixner sehr bekannt ist.

Im zweiten Teil des Abendkonzerts führte dann Moosbrugger durchs Programm. Hier gab es viele Eigenkompositionen zu hören, die sich auch gut in die Neue Volksmusik einordnen lassen. Interpretiert wurden die Stücke von der Moosbrugger Musi. Als besonderes Highlight spielte erstmals eine neuformierte Band auf, die Tango, Blues und Oldies aus dem Jazz zum Besten gab. Katharina Moosbrugger an der Gitarre und den Drums, Daniel Maier am Kontrabass, Celia Moosbrugger an der Steirischen Harmonika und Herbert Pixner improvisierte am Flügelhorn, der Klarinette und der Steirischen Harmonika. Das Publikum war begeistert vom abwechslungsreichen Programm und dem Groove der neu formierten Band. Pixner sorgte mit seinen Improvisationen für das musikalische Sahnehäubchen und komplettierte somit den Sound der Band.

Bild von Emmanuel Feiner

Die Initiatorin des Workshops war sehr zufrieden mit der Veranstaltung, „Wir haben unser Ziel erreicht, die Teilnehmer haben Tipps von einem ganz großen in der Harmonikawelt erhalten und dadurch hoffentlich ganz viel Motivation bekommen, um am Harmonikaspielen dranzubleiben und vielleicht auch einmal ein bisschen mehr zu üben."